Therapie

Ende der 70er Jahre kam ich das erste Mal mit psychotherapeutischen Verfahren der humanistischen Psychologie in Berührung. Ungetrennt von diesen Erlebnissen begann meine sprituellen Suche. Diese mündete dann in der buddhistischen Meditation. Nach dem Studium, Therapieausbildung und vielen Jahren Tätigkeit in einem institutionellen Rahmen begann ich 2003 mit der nebenberuflichen Arbeit in eigener Praxis.

In meiner therapeutischen Arbeit werden die vorhandenen Ressourcen entdeckt und ausgebaut und nicht primär auf die Defizite und Störungen geschaut. Die neuen oder wiederentdeckten Möglichkeiten des Umgangs mit den erlebten Problemen werden in den Alltag transferiert. Dieses hat idealerweise das Ergebnis, dass das Leben „leichter“ und lebenswerter wird.

Ich arbeite mit Einzelnen, Gruppen, Familien und Paaren. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre.


Unter anderem sind Sie mit folgenden Themen bei mir gut aufgehoben:



  Überlastungen in Familie und Beruf

  Suchtproblematiken bei Ihnen selbst oder Angehörigen

  Trauer und Abschied

  Erlernen von zufriedenstellendem Umgang mit Zorn, Stress, Eifersucht u.a.

  Spirituelle Krisen

  Mobbing

  Burnout